Lunzer See

Strandbad

Einstieg
Der einzig verbliebene Einstieg an der Westseite ist über den Grund des Strandbades am Seeanfang zu erreichen. Dessen Eintrittspreise sind moderat und zuschlagsfrei für Taucher, der Parkplatz ist auch hier gebührenpflichtig.
Ein eigener, nicht den Badenden dienender Einstieg befindet sich zwischen Seebühne und Sprungturm. Dieser bietet eine Besonderheit, die hierzulande eher selten ist: Unmittelbar in Ufernähe stößt man auf eine Kante, die Steilwand fällt dort aus kaum 1 m tiefen Wasser senkrecht bis auf etwa 20 m ab.

Beschreibung
Die ansehnliche Steilwand erstreckt sich entlang des gesamten Strandbad-Bereichs. Noch weiter rechts schließt die canyonartige Unterwasserlandschaft mit einigen sehr interessant bewachsenen Baumformationen an.
Besonders in den Abendstunden lässt das Sonnenlicht hier eindrucksvolle Stimmungen zu, wenn sich etwa der Sprungturm in klarstem Wasser gegen das Licht abzeichnet.

Einschränkungen
Während der Badesaison ist mit Einschränkungen zu rechnen, der für Taucher reservierte Einstieg zwingend zu benützen.

Bäume

Einstieg
An der Westseite, wenn man von Lunz aus kommend das erste Mal zum See stößt, befindet sich noch vor dem Strandbad ein gebührenpflichtiger Parkstreifen auf der rechten Seite.
Der schmale Grasstreifen und der an ein paar Stellen unterbrochene Schilfgürtel würden leichten Zugang zum Wasser bieten, wenn nicht der Zugang von der Gemeinde hier verboten worden wäre. Neben den hervorragend positionierten Parkbänken würden sich auch die öffentlichen Toiletten des Strandbades zum Umziehen eignen.

Beschreibung
Nach links wegtauchend gelangt man unmittelbar zu den ersten umgestürzten Baumstämmen inmitten hügeliger Bodenlandschaft. Folgt man weiter in Richtung Osten, beginnt eine kleine Steilwand bis auf etwa 20 m, die auch unter dem nahegelegenen Strandbad entlang führt.

Einschränkungen
Mittlerweile hat die Gemeinde den Zugang zum See hier ganzjährig unterbunden, das Gebiet lässt sich aber immer noch leicht über das direkt anschließende Strandbad erreichen. Als Gründe für dieses Verbot werden die beengten Platzverhältnisse am Gehsteig und Konflikte mit Badenden angegeben.

Surfclub

Einstieg
Am hinteren Seeteil befindet sich ein kleiner, von der Straße gut erreichbarer Zugang zum See. Ein kleines Häuschen samt schwimmender Plattform dient den Surfern, auch Badende benützen den Seezugang. Ein kleiner Steg macht den Ort zu einem idyllischen, kleinen Plätzchen.

Beschreibung
In 5 m Tiefe befindet sich eine Plattform, nach rechts wegtauchend befinden sich in mittlerer Tiefe zwei Ruderboote.
Hier ist der Seegrund sanft abfallend, neben Bewuchs im Seichtbereich zeichnet sich der Platz durch Fischreichtum aus. Vor allem im Seichtbereich um den Steg ist höchste Vorsicht (vor allem beim Ausstieg) gegenüber einer Kolonie von Teichmuscheln gegeben, um diese geschützten Tiere nicht allzu sehr beeinträchtigen!

Divelog

avatar
Mein kleines Online-Logbuch-Projekt (alte Version)

Neue Version

Über ...

Ich bin 30 und das ganze Jahr über im Wasser zu finden, insbesondere auch bei bester Sicht im Winter. Schön warm eingepackt lässt mein Luftverbrauch ausgedehntere Tauchgänge zu. Komplette Kaltwasserausrüstung ist vorhanden und ich bin dabei auch Ambitionierterem durchaus nicht abgeneigt.

Nach vielen Jahren kenne ich mich vor allem im Salzkammergut ziemlich gut aus; ich hab generell Gewässer inmitten von Bergen gern.

Übersichtskarte

Kleiner Auszug aus den bisher von mir in der nächsten Umgebung besuchten Spots:

(Klick auf Marker öffnet eine größere Karte)

Buddy gesucht?

Bist du mit einem "Tauchmobil" ausgestattet (benötige Mitfahrgelegenheit aus Wien)?

Schreib mir einfach, ich freu' mich über verlässliche Buddies und kann ggf. auch mit Ausrüstung (Zweit-Tank, ...) weiterhelfen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Zufallsbild

Preisfrage: Ofen getaucht oder Ofen geraucht ...? (© 2007 Siegfried Zeilinger)

Credits

Counter