Attersee

Unterwasserwald Kammer

Einstieg
Begrenzte Parkmöglichkeiten an der seeabgewandten Seite bei einer Rundfunktafel zwischen km 3,2 und 3,4 der B152, weitere Parkplätze findet man aber bei km 3,2 (Pavillon). Zugang über einen kleinen, abschüssigen Weg zu einem Bootshaus oder dem Geländer bis zu einer Aussparung Richtung Norden folgend über eine kleine Treppe.

Beschreibung
Vom Bootshaus nach links abtauchend imposanter Unterwasserwald ab etwa 15 m: Mächtige Bäume sind teilweise noch stehend, teilweise über- und durcheinander liegend auszumachen.

BMW-Dixie

Einstieg
Zum Abstellen des Fahrzeuges dient der Schotterparkplatz bei km 23,6 der B152. Der Zugang zum Wasser erfolgt direkt bei dieser seeseitigen Parkmöglichkeit. Auch hier zeigt sich die Sonne wegen der angrenzenden Berge eher selten.

Beschreibung
Rechterhand Oldtimer-Skelett auf 5m Tiefe.

Segelbootwrack Dixi

Einstieg
Seeseitig ausreichend Parkplätze mit (mittlerweile versperrtem) Toilettenhäuschen bei km 10,8 der B152, Zugang über ein kleines Plateau mit Bäumen.

Beschreibung
Linkerhand auf 22 m befindet sich das namensgebende Segelbootwrack, verkeilt mit einem anderen Ruderboot. Rechts lässt sich die (mittlerweile umgekippte) Badewannenkuppel ausmachen. Dazwischen befinden sich im Seichtbereich noch die Wracks zweier anderer Boote und mittig auf 5 m eine Plattform.

Hinkelsteine

Einstieg
Bei km 16,8 der B152 befindet sich an der Seeseite ein langer Parkstreifen mit Bootshaus an dessem Ende.

Beschreibung
Nach links wegtauchend stößt man nach kurzer Zeit auf etwa 15 m auf den ersten "Hinkelstein" (aufragender Felsen mit kleinen Überhängen). Gegen Seemitte hin lässt sich noch ein zweiter "Hinkelstein" ausmachen.

Ebenmann-Aufsatz (Eitzinger)

Einstieg
Nahe des Gasthofs Eitzinger bei km 21,4 der B152 befinden sich auf der seeabgewandten Straßenseite einige Parkplätze. Der Einstieg unmittelbar am Straßenrand ist bequem, wenn auch etwas flach.

Beschreibung
Schlammiger Untergrund und lange Abendsonne zeichnen den Platz aus.

Einschränkungen
Laichschutzsperre vom 1. Mai bis 10. Juni.

Kohlbauernaufsatz (Stroblwand)

Einstieg
Der Kohlbauernaufsatz in Unterach/Buchenort nahe der Pension Strobl ist eines der Highlights des Attersees und dementsprechend stark frequentiert, unter anderem da im Sommer auch mit Badegästen (öffentlicher Badeplatz mit Toilette) gerechnet werden muss. Am seeseitigen Straßenrand der B151 zwischen km 27,2 und 27,4 befinden sich einige Parkplätze.

Beschreibung
Der Seichtbereich zeichnet sich durch schlammige Böschung aus. Taucht man am See stehend nach links ab, gelangt man in einen Bereich eher flach abfallenden Grundes. In größerer Tiefe bei etwa 35 m gelangt man zu einer Reihe mit Leinen weitläufig untereinander verbundener, senkrecht aufstehender Baumstämme. Rechts hingegen befindet sich eine Steilwand (die Stroblwand), die von 17 m bis 33 m reicht. Der Führungsleine folgend gelangt man zur "Titanic" und zum "Häuschen mit Telefon". Taucht man entlang der Steilwand auf, findet man immer wieder Fische, welche in den Ritzen und Spalten der Steilwand Unterschlupf finden. Im Flachwasserbereich oberhalb der Steilwand ist oft sehr schöner Bewuchs zu finden. Dort sind auch Übungsplattformen in 5 m und 15 m Tiefe zu finden.

Wandl

Einstieg
Ein Parkplatz mit Bank befindet sich an der seezugewandten Seite bei km 23,2 der B152 zwischen Unterach und Burgau. Von dort aus gestaltet sich der Abstieg zum Wasser über steinige Uferbefestigung etwas mühsam. Sonnenschein ist an dieser Stelle rar (im Sommer am Nachmittag).

Beschreibung
Im Wasser fällt der Grund leicht ab und ist eher von karger Natur.
Auf ca. 8 m befindet sich eine Übungsplattform. Von dieser Plattform links weg auf etwa 15 m befindet sich ein alter, zerlegter Jeep, weiters bei 20 m ein Segelboot. Rechterhand liegen auf etwa 30 m große Felsen und Wurzelstöcke.

Divelog

avatar
Mein kleines Online-Logbuch-Projekt (alte Version)

Neue Version

Über ...

Ich bin 30 und das ganze Jahr über im Wasser zu finden, insbesondere auch bei bester Sicht im Winter. Schön warm eingepackt lässt mein Luftverbrauch ausgedehntere Tauchgänge zu. Komplette Kaltwasserausrüstung ist vorhanden und ich bin dabei auch Ambitionierterem durchaus nicht abgeneigt.

Nach vielen Jahren kenne ich mich vor allem im Salzkammergut ziemlich gut aus; ich hab generell Gewässer inmitten von Bergen gern.

Übersichtskarte

Kleiner Auszug aus den bisher von mir in der nächsten Umgebung besuchten Spots:

(Klick auf Marker öffnet eine größere Karte)

Buddy gesucht?

Bist du mit einem "Tauchmobil" ausgestattet (benötige Mitfahrgelegenheit aus Wien)?

Schreib mir einfach, ich freu' mich über verlässliche Buddies und kann ggf. auch mit Ausrüstung (Zweit-Tank, ...) weiterhelfen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Zufallsbild

Anrödeln 2 (2004)

Credits

Counter