Traunsee

Sonnstein

Einstieg
Direkt vor dem nordseitigen Portal des Tunnels Sonnstein 1 bei km 37,9 der B145 erlauben Steinstufen den Zugang zu einem meist trockenliegenden Bachbett, das als unmittelbarer Zugang zum See dient. Man muss mit wenigen Parkplätzen am Rand der stark befahrenen Straße das Auslangen finden.

Beschreibung
Vom Flussbett aus fällt das Ufer nur schräg ab. Nach rechts wegtauchend trifft man aber auf eine senkrechte, tlw. überhängende Steilwand mit vielen Felsspalten.

Hotel Traunsee

Einstieg
Das Hotel Traunsee befindet sich direkt im Ortskern von Traunkirchen. Es stehen eine Reihe von Parkplätzen zur Verfügung.
Im Kellergeschoß des Hotels ist die Tauchschule Traunsee zu finden. Die Füllstation kann auch außerhalb der Geschäftszeiten mittels Chipkarte benutzt werden. Direkt an die Tauchschule anschließend befindet sich ein Holzsteg, von dem aus man bequem in hüfttiefes Wasser einsteigen kann.

Beschreibung
Vom Einstieg aus kann man schräg rechts d.h. in nordöstlicher Richtung wegtauchen und trifft in 5 m Tiefe auf eine Übungsplattform. Von dieser Plattform in Richtung Westen der Uferlinie folgend trifft man in ca. 10 m Tiefe auf eine weitere Plattform, die überdacht ist. Sie steht an der Kante einer kleinen Steilwand.
Nach Norden über das Geländer der Plattform kann man senkrecht bis auf ca. 20 m zum Wandfuß abtauchen. (Wegen der dort herrschenden Dunkelheit sollten das aber eher nur geübte Taucher tun.) Weiter auf 20 m trifft man auf eine versunkene Plätte. Je nach Luftverbrauch kann man noch ein Stück weitertauchen, bevor man umkehrt und entlang der Uferlinie zurückgelangt.
Unter den Uferbefestigungen in der Nähe der Tauchbasis im Seichtbereich (5 m) kann man üblicherweise Schwärme von Barschen sehen. Im selben Tiefenbereich etwas links des Einstiegs trifft man mit ein wenig Glück auf den standorttreuen Haushecht inmitten Wasserpflanzen.

Divelog

avatar
Mein kleines Online-Logbuch-Projekt (alte Version)

Neue Version

Über ...

Ich bin 30 und das ganze Jahr über im Wasser zu finden, insbesondere auch bei bester Sicht im Winter. Schön warm eingepackt lässt mein Luftverbrauch ausgedehntere Tauchgänge zu. Komplette Kaltwasserausrüstung ist vorhanden und ich bin dabei auch Ambitionierterem durchaus nicht abgeneigt.

Nach vielen Jahren kenne ich mich vor allem im Salzkammergut ziemlich gut aus; ich hab generell Gewässer inmitten von Bergen gern.

Übersichtskarte

Kleiner Auszug aus den bisher von mir in der nächsten Umgebung besuchten Spots:

(Klick auf Marker öffnet eine größere Karte)

Buddy gesucht?

Bist du mit einem "Tauchmobil" ausgestattet (benötige Mitfahrgelegenheit aus Wien)?

Schreib mir einfach, ich freu' mich über verlässliche Buddies und kann ggf. auch mit Ausrüstung (Zweit-Tank, ...) weiterhelfen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Zufallsbild

Navigation (2007)

Credits

Counter